Gesundheitskompetenz
Gute Gesundheitsinformationen finden, verstehen, beurteilen und anwenden – wie steht es um die Gesundheitskompetenz in der steirischen Bevölkerung? Hier finden Sie Fakten dazu, in welchen Gesundheitskompetenzbereichen die Stärken und Schwächen der Steirer*innen liegen. Rund zwei Drittel der Schüler*innen und Lehrlinge in der Steiermark weisen eine mittlere Gesundheitskompetenz auf.
Gesundheitskompetenz ist definiert als das Wissen, die Motivation und die Kompetenzen, die es ermöglichen, relevante Gesundheitsinformation in den Domänen der Krankheitsbewältigung, der Krankheitsprävention und der Gesundheitsförderung zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, mit dem Ziel, im Alltag Urteile zu fällen und Entscheidungen treffen zu können, die die Lebensqualität während des gesamten Lebenslaufs erhalten oder verbessern.
Österreichische Gesundheitskompetenz-Erhebung
Die erste Österreichische Gesundheitskompetenz-Erhebung fand 2011 statt. Da diese im Vergleich zu anderen europäischen Ländern einen deutlichen Handlungsbedarf für Österreich aufgezeigt hat, gibt es seither zahlreiche positive Entwicklungen mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz der Österreicherinnen und Österreicher zu verbessern. So wurde dieses Ziel in die Gesundheitsziele Österreich aufgenommen, in der Gesundheitsreform verankert und die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) eingerichtet. Die neuerliche Österreichische Gesundheitskompetenz-Erhebung (HLS19-AT) ist Teil des internationalen Health Literacy Survey (HLS19). Diese Messung wird parallel in 18 Ländern durchgeführt. Ziel ist es, mit der Erhebung neue Baselinedaten zu generieren .
Um die Gesundheitskompetenz festzustellen, bewerten die befragten Personen 12 Gesundheitskompetenz-Aufgaben wie z.B. die Beurteilung von Vor- und Nachteilen von verschiedenen Behandlungsmethoden, das Finden von Informationen darüber, wie man mit psychischen Problemen umgeht oder die Entscheidungsfindung, wie Gesundheit und Wohlbefinden verbessert werden können. Im Durchschnitt haben die Steirerinnen und Steirer ihre Gesundheitskompetenz mit 84,4 % bewertet, d.h. rund 85 % der 12 Aufgaben zur Gesundheitskompetenz wurden als sehr einfach oder einfach eingestuft (Österreich: 84,8 %).
In den nachfolgenden Grafiken wird ein Überblick zu den verschiedenen Gesundheitskompetenzbereichen gegeben. Dargestellt werden die Allgemeine Gesundheitskompetenz (GK), die Digitale Gesundheitskompetenz, die Kommunikative Gesundheitskompetenz, die Navigationskompetenz im Gesundheitswesen sowie die Gesundheitskompetenz zur Impfentscheidungen nach Geschlecht, Alter und Bildung. Die Ergebnisse der Steiermark unterscheiden sich nicht wesentlich zu jenen auf Österreichebene.
Abb. 50: Ausprägung der Gesundheitskompetenz.
Nach Bereichen, Geschlecht und Steiermark gesamt, 2019
HLS-STMK-19; Bearbeitung: EPIG GmbH
Veröffentlicht am 19.08.2021, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 51: Ausprägung der Gesundheitskompetenz.
Nach Bereichen, Alter und Steiermark gesamt, 2019
HLS-STMK-19; Bearbeitung: EPIG GmbH
Veröffentlicht am 19.08.2021, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 52: Ausprägung der Gesundheitskompetenz.
Nach Bereichen, Bildung und Steiermark gesamt, 2019
HLS-STMK-19; Bearbeitung: EPIG GmbH
Veröffentlicht am 19.08.2021, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Kinder und Jugendliche
Die Gesundheitskompetenz von Mädchen und Burschen wurde aus der HBSC-Studie (Schüler*innen der 9. und 11. Schulstufe) sowie der Lehrlingsbefragung abgeleitet.
Rund 63 % der steirischen Schüler*innen der 9. Schulstufe verfügen über eine Gesundheitskompetenz, die im mittleren Bereich liegt. In der 11. Schulstufe sind es ca. 66 %. Eine hohe Gesundheitskompetenz haben 19,72 % der steirischen Schüler*innen in der 9. Schulstufe. Diese steigt mit zunehmendem Alter auf 26,92 % in der 11. Schulstufe. Die Werte für Österreich weisen ein ähnliches Niveau auf.
- Steiermark
- Österreich
Abb. 500: Anteil der Schüler*innen mit niedriger, mittlerer und hoher Gesundheitskompetenz.
Nach Schulstufe, Geschlecht und Steiermark gesamt, 2022
Repräsentative Erhebung; Grundgesamtheiten: 9. Schulstufe w = 149, m = 211 und 11. Schulstufe w = 67, m = 63
Health Behaviour in School-aged Children (HBSC); Bearbeitung: Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), Darstellung: EPIG GmbH
Veröffentlicht am 06.06.2024, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 501: Anteil der Schüler*innen mit niedriger, mittlerer und hoher Gesundheitskompetenz.
Nach Schulstufe, Geschlecht und Österreich gesamt, 2022
Repräsentative Erhebung; Grundgesamtheiten: 9. Schulstufe w = 1.169, m = 1.038 und 11. Schulstufe w = 800, m = 522
Health Behaviour in School-aged Children (HBSC); Bearbeitung: Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), Darstellung: EPIG GmbH
Veröffentlicht am 06.06.2024, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Auch bei den steirischen Lehrlingen haben ca. 66 % der Befragten eine mittlere Gesundheitskompetenz (Österreich: 62 %). Eine hohe Gesundheitskompetenz zeigt sich bei ca. 17 % sowohl der steirischen als auch der österreichischen Lehrlinge.
- Steiermark
- Österreich
Abb. 502 Anteil der Lehrlinge mit niedriger, mittlerer und hoher Gesundheitskompetenz.
Nach Geschlecht und Steiermark gesamt, 2022
Grundgesamtheit: w = 156, m = 108
Health Behaviour in School-aged Children (HBSC); Bearbeitung: Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), Darstellung: EPIG GmbH
Veröffentlicht am 06.06.2024, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 503 Anteil der Lehrlinge mit niedriger, mittlerer und hoher Gesundheitskompetenz.
Nach Geschlecht und Steiermark gesamt, 2022
Grundgesamtheit: w = 1.300, m = 1.416
Health Behaviour in School-aged Children (HBSC); Bearbeitung: Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), Darstellung: EPIG GmbH
Veröffentlicht am 06.06.2024, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Aktualisiert am 06.06.2024