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Nutzungsverhalten – Jugendliche
Dominantes digitales Gerät in der Freizeit
Das Smartphone ist klar jenes digitale Gerät, das für den Großteil der Schüler*innen (für rund 77 %) in ihrer Freizeit nutzungsdominant ist, also mit dem sie im Vergleich zu anderen Geräten die meiste aktive Zeit verbringen. Für 14 % ist ein Computer nutzungsdominant, für 5 % eine Spielkonsole, für 3 % ein Tablet und für 2 % ein Fernseher. Bei Mädchen ist die Dominanz des Smartphones noch signifikant deutlicher. Während Spielkonsolen oder Computer bei Mädchen nur sehr selten nutzungsdominant sind, spielen sie bei Burschen sowie bei Jugendlichen mit nicht binärer Geschlechtszuordnung eine wesentlich größere Rolle (obwohl auch hier das Smartphone klar dominiert).
- Steiermark
- Geschlecht
- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 399 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten digitalen Geräten in der Freizeitnutzung (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 409 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten digitalen Geräten in der Freizeitnutzung (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 410 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten digitalen Geräten in der Freizeitnutzung (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 810: Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten digitalen Geräten in der Freizeitnutzung (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 412 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten digitalen Geräten in der Freizeitnutzung (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 413 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten digitalen Geräten in der Freizeitnutzung (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Freizeitbezogene Tagesnutzungsdauer von digitalen Geräten
Im Schnitt verbringen Schüler*innen in der Steiermark täglich 5,1 Stunden (Median: 4,6 Stunden) mit ihrem nutzungsdominanten digitalen Gerät (überwiegend das Smartphone) in ihrer Freizeit. Die schulische/berufliche Nutzung ist dabei nicht berücksichtigt. Da sich die Zeitangabe lediglich auf das dominante Gerät bezieht, ist davon auszugehen, dass die gesamte Nutzungsdauer von digitalen Geräten noch höher ist. Rund 42 % der Schüler*innen verbringen täglich freizeitbezogen mehr als fünf Stunden mit diesem Gerät; rund 4 % mehr als zehn Stunden. Mädchen und Jugendliche mit nicht binärer Geschlechtszuordnung sowie auch ältere Schüler*innen weisen signifikant höhere Nutzungsdauern auf als Burschen bzw. Jüngere.
- Steiermark
- Geschlecht
- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 403 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen freizeitbezogenen Tagesnutzungsdauern von digitalen Geräten (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 429 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen freizeitbezogenen Tagesnutzungsdauern von digitalen Geräten (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 430 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen freizeitbezogenen Tagesnutzungsdauern von digitalen Geräten (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 811: Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen freizeitbezogenen Tagesnutzungsdauern von digitalen Geräten (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 432 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen freizeitbezogenen Tagesnutzungsdauern von digitalen Geräten (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 433 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen freizeitbezogenen Tagesnutzungsdauern von digitalen Geräten (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Nutzungsverhalten Internetanwendungen in der Freizeit
Die in der Freizeit meist genutzten Internetanwendungen der Schüler*innen sind soziale Netzwerke, Chat-Applikationen, Musik- und Videostreaming sowie Computerspiele.
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- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 386 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten Internetanwendungen in der Freizeitnutzung (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 387 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten Internetanwendungen in der Freizeitnutzung (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 388 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten Internetanwendungen in der Freizeitnutzung (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 812: Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten Internetanwendungen in der Freizeitnutzung (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 390 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten Internetanwendungen in der Freizeitnutzung (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 391 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten Internetanwendungen in der Freizeitnutzung (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Die am häufigsten genutzten sozialen Netzwerke in der Freizeit
Die von Schüler*innen am häufigsten genutzten sozialen Netzwerke sind WhatsApp, Snapchat, Instagram, YouTube, TikTok und Discord. Soziale Netzwerke sind unabhängig von der Geschlechtszuordnung dominierend, spielen bei Mädchen jedoch eine noch stärkere Rolle als bei Burschen und Jugendlichen mit nicht binärer Geschlechtszuordnung. Diese nutzen wiederum Computerspiele und Erotikinhalte häufiger. Die Bedeutung sozialer Netzwerke steigt mit zunehmendem Alter, während jene von Computerspielen entsprechend abnimmt.
- Steiermark
- Geschlecht
- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 392 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten sozialen Netzwerken in der Freizeitnutzung (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 393 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten sozialen Netzwerken in der Freizeitnutzung (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 394 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten sozialen Netzwerken in der Freizeitnutzung (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 813: Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten sozialen Netzwerken in der Freizeitnutzung (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 396 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten sozialen Netzwerken in der Freizeitnutzung (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 397 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen dominanten sozialen Netzwerken in der Freizeitnutzung (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Position des Smartphones während der Nachtruhe
Rund 67 % der Schüler*innen haben das Smartphone während der Nachtruhe unmittelbar neben sich; jedoch in unterschiedlichem Modus: bei rund 19 % im Empfangsmodus und nicht lautlos, bei 35 % im Empfangsmodus, jedoch lautlos und bei 14 % im Flugmodus oder völlig ausgeschaltet. Bei lediglich 12 % befindet sich das Smartphone während der Nachtruhe außerhalb des Zimmers. Schüler*innen von Mittelschulen haben das Smartphone während der nächtlichen Schlafenszeit signifikant häufiger in vollem Funktionsmodus (also auf Empfang und nicht lautlos) unmittelbar neben sich als jene aus AHS-Unterstufen. Im Vergleich der Schultypen für die Kohorte der 9./10. Schulstufe ist dieser Anteil insbesondere bei Schüler*innen aus Polytechnischen Schulen und Berufsschulen deutlich erhöht.
- Steiermark
- Geschlecht
- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 402 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen Positionen des Smartphones während der Nachtruhe (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 424 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen Positionen des Smartphones während der Nachtruhe (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 425 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen Positionen des Smartphones während der Nachtruhe (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 814: Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen Positionen des Smartphones während der Nachtruhe (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 427 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen Positionen des Smartphones während der Nachtruhe (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 428 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichen Positionen des Smartphones während der Nachtruhe (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Nutzungsverhalten digitaler Geräte direkt vor dem Einschlafen
Rund 70 % der Schüler*innen nutzen digitale Geräte an allen fünf Abende einer Woche, denen ein Schultag folgt, direkt vor dem Einschlafen (nur 5 % an keinem dieser fünf Tage). 15 % nutzen sie an jedem dieser fünf Abende nach Mitternacht. Knapp ein Drittel der Schüler*innen nutzt digitale Geräte an mindestens drei von fünf Abenden, denen ein Schultag folgt, nach Mitternacht. Jugendliche mit nicht binärer Geschlechtszuordnung weisen eine intensivere nächtliche Nutzung auf als Mädchen und Burschen. Es besteht in der Nutzung kein statistisch relevanter Altersunterschied, d.h. 13-Jährige sind ähnlich nachtaktiv in der Nutzung wie 18-Jährige. Schüler*innen aus Mittelschulen verbringen mehr Zeit in der Nacht mit diesen Geräten als jene aus AHS-Unterstufen. Im Vergleich der Schultypen für die Kohorte der 9./10. Schulstufe ist dieser Anteil auch bei Schüler*innen aus Polytechnischen Schulen und Berufsschulen erhöht.
- Steiermark
- Geschlecht
- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 401 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß direkt vor dem Einschlafen (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 419 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß direkt vor dem Einschlafen (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 420 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß direkt vor dem Einschlafen (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 815: Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß direkt vor dem Einschlafen (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 422 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß direkt vor dem Einschlafen (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 423 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß direkt vor dem Einschlafen (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Nutzungsverhalten digitaler Geräte nach Mitternacht
- Steiermark
- Geschlecht
- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 400 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß nach Mitternacht (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 414 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß nach Mitternacht (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 415 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß nach Mitternacht (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 816: Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß nach Mitternacht (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 417 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß nach Mitternacht (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 418 Anteile an Schüler*innen mit unterschiedlichem Nutzungsausmaß nach Mitternacht (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Verbreitung von freizeitbezogenen Nutzungsregelungen durch die Eltern
Von den Eltern aufgestellte Regeln hinsichtlich der Nutzungsdauer digitaler Geräte sind laut Angaben der Schüler*innen nur bei 18 % vorhanden. Zwischen Mädchen und Burschen besteht dahingehend kein statistisch relevanter Unterschied. Wenig überraschend zeigt sich ein signifikanter Altersunterschied insofern, als die Jüngsten häufiger solchen Regeln unterliegen (allerdings auch nur rund ein Drittel der jüngsten Alterskohorte in der 7./8. Schulstufe).
- Steiermark
- Geschlecht
- Schulstufe
- Wohnregion (7./8. Schulstufe)
- Schultyp Sek 1
- Schultyp Sek 2
Abb. 398 Anteil an Schüler*innen mit bzw. ohne Nutzungsregeln durch die Eltern (in %)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 404 Anteil an Schüler*innen mit bzw. ohne Nutzungsregeln durch die Eltern (in %)
nach Geschlecht
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 405 Anteil an Schüler*innen mit bzw. ohne Nutzungsregeln durch die Eltern (in %)
nach Schulstufe
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 817: Anteil an Schüler*innen mit bzw. ohne Nutzungsregeln durch die Eltern (in %)
nach Wohnregion (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
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Abb. 407 Anteil an Schüler*innen mit bzw. ohne Nutzungsregeln durch die Eltern (in %)
nach Schultyp (ausschließlich 7./8. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Abb. 408 Anteil an Schüler*innen mit bzw. ohne Nutzungsregeln durch die Eltern (in %)
Nach Schultyp (ausschließlich 9./10. Schulstufe)
Studie „Prävalenzschätzung und Strategieentwicklung zur suchtassoziierten Internetnutzung in der Steiermark“. x-sample Sozialforschung im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark. Erhebungszeitpunkt 23. März bis 2. Juni 2022. Fallzahl: n = 2.961
Veröffentlicht am 23.11.2023, Download von https://gesundheitsbericht-steiermark.at/
Gaming bei Schüler*innen
Die Europäische Schulbefragung zum Konsum von psychoaktiven Substanzen (ESPAD) erhebt seit 2015 die Nutzung von (Online-)Computerspielen und sozialen Medien durch Schüler*innen und nähert sich dem Problem aus mehreren Perspektiven. Fragen nach der Dauer und Intensität der Nutzung werden mit der Selbsteinschätzung der damit verbrachten Zeit ergänzt. Außerdem wird nach der Einschätzung der Eltern zum Nutzungsverhalten gefragt . Demnach sind zwischen 2015 und 2019 die Anteile der steirischen Schüler*innen, die angeben jeden Tag Computerspiele zu spielen, gleich hoch geblieben. Mehr Burschen als Mädchen geben an, „Gaming mit anderen Personen zu betreiben“. Nach Schultyp sind es größere Anteile bei Schüler*innen von Polytechnischen und Berufsschulen als von anderen Schultypen. Auffallend ist die Selbstbewertung der Zeit, die mit Gaming verbracht wird: Der Anteil der Schüler*innen, der von sich meint, zu viel Zeit mit Gaming zu verbringen, ist von 16,6 % im Jahr 2015 auf 21,0 % im Jahr 2019 gestiegen. Im Detail können diese Ergebnisse im Suchtbericht für die Steiermark 2021 nachgelesen werden.
Aktualisiert am 23.11.2023